change language     -        

OP-V

China verfolgt mit dem Infrastrukturprojekt „Neue Seidenstraße“ nicht nur wirtschaftliche Interessen, glaubt Martin Uebele von der University of Groningen. Der Dozent für „Economic and Social History“ geht davon aus, dass Peking auch auf der politischen B


OP-V

DEN HAAG. Restaurants in den Niederlanden wollen sich dem Teil-Lockdown widersetzen und öffnen, falls die Maßnahmen nicht bis Mitte Januar gelockert werden.



OP-V

Die Corona-Fälle in Deutschland wachsen so rasant an wie die Erwartungen an einen Impfstoff gegen das Virus. Doch bald könnte es so weit sein: Gesundheitsminister Spahn sowie mehrere Pharmafirmen erwarten Anfang 2021 die ersten Impfungen.




 
 



Zum Thema Gesundheit


Scharfmacher dreht durch

September 19, 2020, 11:34 am |
OP-V
Bild-Chefredakteur Julian Reichelt nach reißerischer Berichterstattung über Kindermord in Solingen unter Druck. Hält Springer-Chef zu ihm?

Deutsche Rüstungsindustrie an türkischem Drohnen-Programm beteiligt

September 1, 2020, 3:38 pm |
OP-V
Trotz der Offensive des türkischen Militärs in Syrien beliefern deutsche Rüstungsriesen den Nato-Partner weiter. Das sorgt für Kritik aus der Opposition.

Erdogan: Werden im Mittelmeer-Streit mit Griechenland nicht nachgeben

August 16, 2020, 2:00 pm |
OP-V
Türkischer Präsident spricht von "Banditentum" in Zusammenhang mit Griechenland und der EU

Erdogan lässt Gasstreit eskalieren

August 13, 2020, 8:22 am |
OP-V
Athen/Ankara Die Türkei plant neue Bohrungen nach Erdgas im Mittelmeer und lässt in dem umstrittenen Gebiet Marinemanöver mit scharfer Munition ankündigen.

Explosion in Beirut: Tausende Verletzte, mindestens 30 Tote

August 4, 2020, 10:11 pm |
OP-V
In der libanesischen Hauptstadt Beirut hat es am Dienstag eine schwere Explosion gegeben.

Utopiastadt (Mirker Bahnhof)

July 17, 2020, 10:33 am |
OP-V
Es ist die Initialzündung eines andauernden Kultur - und Gesellschaftskongresses mit Ambitionen und Wirkung.

Geschasster VW-Vorstand macht Kasse: Lkw-Boss Renschler bekommt für zwei Jahre Nichtstun mehrere Millionen — und dann 2.000 Euro Rente pro Tag

July 9, 2020, 11:21 am |
OP-V
Volkswagens Lkw-Chef Andreas Renschler muss vorzeitig gehen. Schon am 15. Juli ist Schluss. Finanzielle Sorgen muss sich Renschler aber nicht machen. Wie Business Insider erfuhr, kassiert der Manager für zwei weitere Jahre ein Millionengehalt. Danach ste

Bayern will 100 Wasserstoff-Tankstellen errichten

June 5, 2020, 8:39 pm |
OP-V
Bayern hat eine neue Wasserstoffstrategie vorgestellt, mit der sich der Freistaat zu einem „weltweiten H2-Technologieführer“ entwickeln will. Angestrebt wird unter anderem, Wasserstoff-Anwendungen im Verkehr zu forcieren und den Ausbau der H2-Infrastruktu

„Wenn jemand verhaftet wird, dann bitte ich“: Corona-Rebell Elon Musk öffnet Tesla-Fabrik trotz Lockdown

May 12, 2020, 4:13 pm |
OP-V
Tesla hat seine Produktion in den USA entgegen lokaler Vorgaben wegen der Corona-Pandemie wieder aufgenommen. Tesla-Gründer Elon Musk sagte, er werde persönlich das Risiko tragen, womöglich ins Gefängnis zu müssen. Musk hatte vorher scharfe Kritik an d

Debatte über umstrittene Drohnen-Bewaffnung der Bundeswehr

May 11, 2020, 12:18 pm |
OP-V
Berlin - Das Verteidigungsministerium stößt heute eine im Koalitionsvertrag vereinbarte Debatte über die umstrittene Bewaffnung von Drohnen der Bundeswehr an.

Taiwan verbietet Einwegplastik – und zwar vollständig!

May 1, 2020, 11:23 am |
OP-V
Statistisch gesehen kippen wir Menschen etwa alle 60 Sekunden einen ganzen Müllwagen mit Plastikmüll in den Ozean, das sind 8 Millionen Tonnen Kunststoff pro Jahr. Taiwan steigt jetzt aus diesem verhängnisvollen Kreislauf aus und verbietet sämtliche Einwe

Globale ökologische Wende – Trends und Perspektiven

April 29, 2020, 8:28 pm |
OP-V
Ostern ist das Fest der Auferstehung Christi. Ist es vielleicht auch ein Fest zur Auferstehung großer Ideen und des Beginns großer Taten in Richtung einer globalen ökologischen Wende? Die Corona-Pandemie hat die Notwendigkeit und Dringlichkeit einer globa

Künstlicher Hund überwacht Ölplattform

April 29, 2020, 7:23 pm |
OP-V
Der norwegische Ölkonzern Aker BP testet mitten im Nordatlantik den Einsatz des mobilen Roboters Spot von Boston Dynamics. Er soll Räume und Anlagen inspizieren und Kontrollen vom Festland aus ermöglichen.

Ölpreis bricht ein: Warum ein Liter Diesel bald weniger als einen Euro kosten könnte

March 10, 2020, 12:31 pm |
OP-V
Saudi-Arabien und Russland liefern sich einen Machtkampf darum, wer wie viel Öl fördern soll. Statt die Ölmenge angesichts der stockenden Nachfrage zu drosseln, könnten beide Länder schon im April den Markt fluten.

Diese Aktien profitieren von der Coronavirus-Krise

February 26, 2020, 11:50 am |
OP-V
Das Coronavirus verbreitet sich immer schneller und ist nun auch in Deutschland angekommen. Während die Börsen insgesamt verunsichert sind, profitieren bestimmte Pharma- und Medizinaktien

Endlich brennen die Zellen

February 17, 2020, 5:16 pm |
OP-V
Mit nachhaltig hergestelltem Wasserstoff sind Brennstoffzellenfahrzeuge sauberer als Batterieautos – vorerst aber auch deutlich teurer.